Die Panoramaranch

 

Die Panoramaranch, ein Tiergnadenhof

 

Die meisten der auf unserem Hof lebenden Tiere haben wir vor dem sicheren Tod oder aus schlechter Haltung gerettet. Unsere Tiere dienen uns nicht als Nutztiere, sondern dürfen sozusagen als Familienmitglieder bei uns auf dem Hof leben.

Zurzeit haben wir elf Ponys und Pferde, vom Fohlen bis zum Senior. Dazu begleitet uns ein Rudel von sechs kleinen und mittelgrossen Hunden aus dem Tierheim. Eine bunte Gruppe ebenfalls geretteter Hühner und Gänse lebt in einem 2500 Quadratmeter grossen Park und versorgt uns mit frischen Eiern oder geniesst einfach das Leben in tiergerechter Freilaufhaltung.

 

Unseren Gnadenhof wird von uns privat finanziert. 

 

Den Menschen, die eine Zeit bei uns und mit uns verbringen, leben wir einen sorgsamen Umgang untereinander, mit der Natur und eine liebevolle und artgerechte Haltung der Tiere vor. Unsere Tiere sind eigentlich auch unsere Mitarbeiter. Durch den täglichen, sorgfältig angeleiteten Umgang mit den Pferden, Hunden und den anderen Tieren werden Jugendliche in ihren Selbst- und Sozialkompetenzen gefördert. Bei der pferdegestützten Therapie können Jugendliche und Erwachsene entspannt und liebevoll unterstützt, an ihren persönlichen Themen arbeiten.  Die Ponys und Pferde unterstützen unsere Arbeit als Co-Therapeuten.